Deine Daten richtig vorbereiten

Daten Icon

Speichern Deiner Druckdatei

Wenn Du Deine Abschlussarbeit fertiggeschrieben hast, dann speichere diese bitte als druckfähige PDF-Datei ab. Word-Dokumente oder andere Dateiformate können wir nicht drucken.
 

Welche Vorgaben solltest Du für das Titelblatt Deiner Hardcover-Prägung einhalten?

Wir nutzen ein digitales Druckverfahren, um Dein Cover auf dem Hardcover zu prägen. Mit diesem Druckverfahren ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten, um Dein Coverdruck für Deine Abschlussarbeit sehr hochwertig abzubilden. Um die Vorgaben für Titeldruck einzuhalten, kannst Du Dir hier gern eine unserer Vorlage downloaden:
 
Ansonsten ist die Erstellung Deines Titels über unseren Online- Konfigurator auch sehr einfach gehalten.
 
Bei dem Anlegen Deines Titelblattes aber bitte unbedingt darauf achten, dass das Logo und der Text in einem reinen schwarz angelegt worden sind. Sollten wir ein Logo von Dir mitdrucken, so darf diese nicht größer als 6 cm in der Höhe sein.
Farbverläufe, verschiedene Farben, Bilder und Fotos können nicht mit auf dem Titel geprägt werden.
 

Richtlinien für die Bindung Deiner Abschlussarbeit

Grundsätzliche hat jede Universität und Fachhochschule Richtlinien, die Dir sagen, wie Deine Abschlussarbeit aufgebaut sein soll. Vorgeschrieben werden meistens die Seitenränder und Druckwahl (einseitiger oder beidseitiger Druck). Sollte Deine Universität oder Fachhochschule solche Richtlinien nicht besitzen, steht es Dir frei zu entscheiden, wie Deine Abschlussarbeit aussehen soll.
 
Egal ob Du Richtlinien besitzt oder frei wählen darfst, auf einiges solltest Du unbedingt trotzdem achten. Falls Du einen beidseitigen Druck wählst, so ist es besonders wichtig, dass Deine Seitenzahlen nicht nur links- oder rechtsbündig sind, da sonst die Seitenzahlen beim Blättern hin und her springen. Stelle Deine Seitenzahlen so ein, dass die Zahlen im Wechsel links- und rechtsbündig stehen. Alternativ kannst Du die Seitenzahlen auch einfach zentriert anlegen. Beim einseitigen Druck hast du mehr Freiheiten, solange alle Seitenzahlen auf jeder Seite gleich platziert sind.
Zusätzliche solltest Du auch auf Seitenränder achten. Halte genug Abstand zum Rand, da wir nicht randlos drucken können. Ein Abstand von 20mm ist
optimal. Auch bei vollflächigen Bildern gilt der Hinweis:
Kein randloser Druck möglich.
 

So binden wir Faltpläne mit in Deine Abschlussarbeit

Egal ob DIN A3 oder DIN A0, jede Größe dazwischen ist machbar. Es gibt jedoch ein Paar Punkte, die Du wissen solltest, wenn wir Pläne mit in Deine Abschlussarbeit einbinden sollen. In diesem Fall ist z. B. keine Expresslieferung möglich, da wir mehr Zeit für die Produktion und die Einbindung der Pläne benötigen. Faltpläne bis A2 können ohne Probleme
direkt mit in die Arbeit eingebunden werden. Bei Faltplänen über A1 empfiehlt es sich, diese separat in Dreieckstaschen auf der Rückseite der Abschlussarbeit zu verstauen.
 

Beim Hochladen meiner Abschlussarbeit kam es zu einem Problem!

Du kannst aktuell pro Konfiguration nur eine Datei von bis zu 20 MB hochladen.
Solltest Du noch eine zweite Datei für uns haben, so könntest Du uns diese per Mail oder über www.wetransfer.com schicken.
 
Solltest Du verschiedene Bindungen mit verschiedenen Datei haben, so kannst Du mehrere Konfigurationen über den Onlineshop in den Warenkorb legen und dort jeweils immer eine andere Datei hochladen.

Tipp: Wähle unseren Datencheck

Beim Datencheck prüfen wir Deine wissenschaftliche Arbeit auf Druckbarkeit und ob Deine Seitenzahlen bei ein- oder beidseitigem Druck richtig angelegt worden sind. Wir nehmen allerdings keine inhaltlichen Prüfungen auf Grammatik oder Rechtschreibung vor.
 
Was wird beim Datencheck geprüft:
  • Ob die Seiten in DIN A4 angelegt worden ist
  • Ob genügend Seitenrand eingehalten worden ist und wenn nicht, wird angepasst gedruckt
  • Korrekte Platzierung der Seitenzahlen für den ein- oder beidseitigen Druck 
  • Texte werden in reines Schwarz konvertiert
Was wir generell nie prüfen: 
  • Rechtschreib- und Grammatikprüfung 
  • Leer- oder geschriebene Seiten entfernen